Blog Gin - bearbeitet
Ein Erlebnis

Chin chin!

Aus einem Sammelsurium an Ideen entsteht bei Lisa Bauer am Ende ein Craft Spirit. Ihre Gin-Kreationen erzählen Geschichten – genauso wie es stilvolle Gläser tun.
Blog Gin - bearbeitet

Preisgekrönt und voller jugendlichem Leichtsinn präsentieren sich die Craft Spirits von Lisa Bauer. 2024 holte sich die 32-jährige Steirerin bei Craft Spirits Berlin mit ihrem Bitterliss und Fantasma Silber, für Señora Bronze und 2023 für Fiesta Wermut, Amante Wermut und Señora Gin Silber. Im gleichen Jahr gab es bei der Catavinum in Spanien Gold für Princesa, Red, Señora, Señor, Affentrunk und Sol Columbia sowie Silber für Amante Wermut und Fiesta Wermut. 2022 jubelte Lisa Bauer bei der Catavinum über großes Gold für Princesa sowie über Gold für Red C., Señor, Señora und Amante Wermut. 2019 wurde ihr beim Craft Spirits Festival in Berlin der Titel „Female Destillerin of the Year“ verliehen. Warum Gin so beliebt ist und welche Bedeutung das passende Glas für einen Cocktail hat, erklärt Lisa Bauer in diesem Interview.


Seit einiger Zeit ist Gin absolut im Trend. Woran liegt das? Und wird dieser Trend anhalten?
Lisa Bauer: Gin ist aufgrund seiner Vielseitigkeit im Geschmacksprofil – von floral bis klassisch wacholdrig – sehr flexibel. Deshalb denke ich, dass sich Gin so extrem gut und vor allem schon sehr lange hält. Der Trend geht allgemein weg von sehr süßen Getränken und tendiert eher zu bitteren Vertretern. Deshalb gehe ich davon aus, dass Gin definitiv noch länger präsent sein wird.


Jeder Drink, den wir genießen, hat auch sein ganz spezielles Glas verdient.
Lisa Bauer
Wie trinkt man Gin am besten, um in den vollen Genuss zu kommen?
Lisa Bauer: Probieren sollte man Gin definitiv immer pur. Erst danach sollte entschieden werden, welches Tonic man beispielsweise für einen klassischen Gin Tonic dazu servieren möchte. Meine Empfehlung geht aber dahin, dass strukturierte Gins eher flache, neutrale Tonics brauchen, um den voll- mundigen Geschmack bzw. das Bukett nicht zu maskieren.

Was macht einen guten Cocktail aus? 
Lisa Bauer: Ein ausgewogenes Verhältnis von Alkohol zu Fillern. Man sollte weder primär nur den Alkohol schmecken, noch sollte er zu verwässert oder zu stark verdünnt sein, sodass man beispielsweise nur das Tonic schmeckt.

Verlangt jeder Drink nach seinem speziellen Glas? Warum?
Lisa Bauer: Definitiv trägt ein stilvolles Glas zu einem wertigen Erscheinungsbild bei. Einen Martini Cocktail würde ich niemals in einem Weinglas servieren. Manche Gläser erzählen ja bereits Geschichten – und das sollte schon so bleiben.

Welches Zubehör gehört unbedingt in die Hausbar?
Lisa Bauer: Cocktail Shaker, Double Jigger, Sieb, Eiszange, Muddler, Barlöffel und stilvolle Gläser

Und welche Zutaten?
Lisa Bauer: Craft Spirits und Zitrusfrüchte, Tonic Water und andere Filler und Eiswürfel

Woher kommen die Inspirationen für Ihre Craft Spirits?
Lisa Bauer: Tatsächlich lasse ich mich aktuell gerne über Social Media Kanäle inspirieren. Ansonsten reise ich gerne und besuche Bars.

Offenbar liegen Sie damit genau richtig, wie unzählige Auszeichnungen beweisen. Gibt es bereits Ideen für zukünftige Kreationen?
Lisa Bauer: In meinem Kopf gibt es ein Sammelsurium an Ideen. Den klassischen Prozess der Projektentwicklung gibt es nicht. Zuerst reifen Idee und Geschmack in meinem Kopf. Dann geht es meist ziemlich zügig an die Umsetzung. Ich denke, es wird bereits zum Jahresende etwas Neues im Regal stehen.

Eine letzte Frage: Wie würden Sie in einem Satz die Seele des Gins beschreiben?
Lisa Bauer: Bunt!

Die Steirerin hat eine zweijährige Tochter und kümmert sich mit ihrem Partner Georg um die Kleine. Im Oktober 2024 feierte ihr Betrieb seinen 8. Geburtstag. Zu Weihnachten 2024 findet erstmals ein kleiner Markt mit regionalem Kunsthandwerk in der Brennerei statt. Lisa Bauer produziert für das Freimeisterkollektiv – ein Zusammenschluss von Individualisten unabhängiger Kleinbrenner und Bartender – Produkte, in der Academy dieser Verbindung hält sie Gastvorträge. Zu den jüngsten innovativen Neukreationen gehört unter anderem Fantasma, ein Brombeer-Lorbeer-Rosmarin-Likör, der besonders gut mit Ingwer harmoniert.

Man muss Feste feiern, wie sie fallen. Am besten mit einem gut gemixten Drink. Gin Tonic, Aperol und Co. liegen voll im Trend. Neben den Getränken kommt Gläsern und dem Hausbar-Zubehör eine wichtige Bedeutung zu. Das richtige Angebot gibt es bei Klammerth – auch zum Verschenken für den eifrigen Barkeeper von morgen!

Tipp von Martina Weinhandl, Klammerth Geschäftsführerin

Zum Servieren des Gins eignet sich unter anderem das Riedel Gin-Set. Das Glas ist perfekt, um das volle aromatische Profil der Botanicals Ihres Lieblings-Gins zum Ausdruck zu bringen. Seine kantige Tulpenform fängt die Aromen ein, während die größere Schale den Alkohol in den Hintergrund treten lässt. Diese modernen Gläser sind eine stilvolle und funktionale Ergänzung für jeden Gin-Liebhaber.
Copyright: Susanne Posch