Preisgekrönt und voller jugendlichem Leichtsinn präsentieren sich die Craft Spirits von Lisa Bauer. 2024 holte sich die 32-jährige Steirerin bei Craft Spirits Berlin mit ihrem Bitterliss und Fantasma Silber, für Señora Bronze und 2023 für Fiesta Wermut, Amante Wermut und Señora Gin Silber. Im gleichen Jahr gab es bei der Catavinum in Spanien Gold für Princesa, Red, Señora, Señor, Affentrunk und Sol Columbia sowie Silber für Amante Wermut und Fiesta Wermut. 2022 jubelte Lisa Bauer bei der Catavinum über großes Gold für Princesa sowie über Gold für Red C., Señor, Señora und Amante Wermut. 2019 wurde ihr beim Craft Spirits Festival in Berlin der Titel „Female Destillerin of the Year“ verliehen. Warum Gin so beliebt ist und welche Bedeutung das passende Glas für einen Cocktail hat, erklärt Lisa Bauer in diesem Interview.
Seit einiger Zeit ist Gin absolut im Trend. Woran liegt das? Und wird dieser Trend anhalten?
Lisa Bauer: Gin ist aufgrund seiner Vielseitigkeit im Geschmacksprofil – von floral bis klassisch wacholdrig – sehr flexibel. Deshalb denke ich, dass sich Gin so extrem gut und vor allem schon sehr lange hält. Der Trend geht allgemein weg von sehr süßen Getränken und tendiert eher zu bitteren Vertretern. Deshalb gehe ich davon aus, dass Gin definitiv noch länger präsent sein wird.
Jeder Drink, den wir genießen, hat auch sein ganz spezielles Glas verdient.
Lisa Bauer: Definitiv trägt ein stilvolles Glas zu einem wertigen Erscheinungsbild bei. Einen Martini Cocktail würde ich niemals in einem Weinglas servieren. Manche Gläser erzählen ja bereits Geschichten – und das sollte schon so bleiben.
Lisa Bauer: Craft Spirits und Zitrusfrüchte, Tonic Water und andere Filler und Eiswürfel
Lisa Bauer: Tatsächlich lasse ich mich aktuell gerne über Social Media Kanäle inspirieren. Ansonsten reise ich gerne und besuche Bars.
Lisa Bauer: In meinem Kopf gibt es ein Sammelsurium an Ideen. Den klassischen Prozess der Projektentwicklung gibt es nicht. Zuerst reifen Idee und Geschmack in meinem Kopf. Dann geht es meist ziemlich zügig an die Umsetzung. Ich denke, es wird bereits zum Jahresende etwas Neues im Regal stehen.
Lisa Bauer: Bunt!